Was man in einem Blog schreiben kann, wird durch die Software zur Blogerstellung mitbestimmt. Meine Software ist „wordpress“. Innerhalb von wordpress entscheidet die Wahl der Formatvorlage, wie etwas zur Sprache gebracht wird. Ich wähle eine Vorlage aus, die es ermöglicht die Beiträge als statische Seiten darzubieten, d.h. es entstehen einzelne Textseiten, die wie kleine Textbeträge einer klassischem Homepage erstellt werden und verlinkt werden könne. Diese Texte werden über ein Menü aufrufbar. Die Software ermöglicht es aber auch, eine Seite als Beitragsseite anzulegen. Auf diesen Beitragsseiten werden die Texte in einer klassischen Blogchronologie zu präsentieren, d.h.die aktuellsten Texte stehen zu Beginn der Seite. Es gibt damit einen chronologischen und einen kartografischen Bereich auf meiner Webseite.
Der chronologische Bereich ist unter dem Titel „Zu den Bruchstellen kommen“ als Werkstattbuch gestaltet. Ich skizziere dabei die Erfahrungen, die ich bei der Ausarbeitung dieses Blogs gemacht habe. Im kartographischen Bereich werden meine Hospitionserfahrungen im Praxisfeld der räumlichen Präsentation von Exponenten in Ausstellungsinstitutionen aufgearbeitet.
Ich trenne dazu aus den ursprünglichen chronologischen Protokollen in meinem Notizbuch prägnante Stellen heraus. Es sind Bruchstücke, in denen sich meiner Auffassung nach etwas zur Sprache kommt, was das Praxisfeld auszeichnet. Diese Stellen helfen zu verstehen, welche Abläufe es gibt wie die beteiligten Personen diese Abläufe deuten. Dabei geht es mir eher um Ähnlichkeiten und weniger darum ein unterschiedliches Spektrum zu zeigen.
Die Bruchstücke werden mit prägnanten Überschriften versehen, die sie charakterisieren sollen. Erweitert werden sie um eine tabellarische Übersicht, die über ihre Provenienz informiert. Hinzugefügte Schlussätze weisen manchmal über das Bruchstück hinaus.
Die Bruchstücke werden übergreifenden thematischen Blöcken zugeordnet. Die übergreifenden thematischen Blöcke finden sich als Menüpunkte auf den statischen Seiten wieder.
Hinterlasse einen Kommentar